Fahrplanwechsel bei Bussen & Bahnen 2023

Neue Fahrplanhefte und digitale Fahrplanauskunft

Am Sonntag (10. Dezember 2023) ist europaweiter Fahrplanwechsel bei den Eisenbahnen sowie bei einigen Thüringer Busunternehmen. Neue Fahrplanhefte erscheinen. Auch digital sind alle Informationen jederzeit aktuell verfügbar.

Im Rahmen des traditionellen Fahrplanwechsels am zweiten Sonntag im Dezember veröffentlichen die Verkehrsunternehmen Erfurter Bahn GmbH und Süd·Thüringen·Bahn GmbH sowie die KomBus GmbH (tätig im Saale-Orla-Kreis und Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) neue gedruckte Fahrplanhefte. Bei den Busunternehmen IOV Omnibusverkehr GmbH Ilmenau (Ilm-Kreis) und WerraBus GmbH (Landkreis Hildburghausen) erfolgen kleinere Fahrplananpassungen – es erscheint jeweils ein Ergänzungsblatt zum bestehenden Fahrplanheft.

„Wir haben im Jahr 2023 über 63.000 Fahrplanhefte und -flyer für Thüringen erstellt. Unser Verein stemmte insgesamt 17 Einzelprojekte für zehn Verkehrsunternehmen“, teilt Tilman Wagenknecht, Geschäftsführer von Bus & Bahn Thüringen e. V., mit.

Die neuen Fahrplanhefte sind ab sofort vor Ort erhältlich sowie online verfügbar. Trotz vieler digitaler Angebote sind gedruckte Fahrplanmedien weiterhin ein wichtiger Baustein bei der Information der Kunden. Eine Übersicht aller gültigen Fahrpläne finden Sie hier: www.bus-bahn-thueringen.de/fahrplaene/liste_fahrplaene/

Auch online finden sich alle Informationen und Auskünfte – immer aktuell! Der Routenplaner ist die thüringenweite Fahrplanauskunft. Viele Unternehmen bieten dort dynamische Fahrgastinformationen an, damit sind Fahrzeiten in Echtzeit abrufbar (www.bus-bahn-thueringen.de/fahrplaene/routenplaner/).

Die Beförderungsbedingungen der Thüringer Bus- und Bahnunternehmen ändern sich in einigen Punkten zum 01.01.2024. Die Bedingungen regeln verbindlich die Beförderung von Personen sowie die Mitnahme von Sachen und Tieren in Bussen, Bahnen und Straßenbahnen sowie einiges mehr (www.bus-bahn-thueringen.de/service/befoerderungsbedingungen/).

Der Verein Bus & Bahn Thüringen e. V. arbeitet als Dienstleister für die Umsetzung gedruckter Fahrplanhefte. Besonderheit dabei sind die enge Abstimmung der beteiligten Unternehmen, verkehrsmittelübergeifende Fahrplantabellen sowie die einheitliche Gestaltung der Hefte. Der Freistaat Thüringen unterstützt den Verein durch Fördermittel für Personalkosten und den Druck der Fahrpläne in erheblichem Maß im Rahmen der ÖPNV-Kooperationsförderung.

Erfurt, 7. Dezember 2023

Bus & Bahn Thüringen e. V.

Tilman Wagenknecht, Geschäftsführer
Tel.: 0361 78983720 I
Stotternheimer Straße 6/7, 99086 Erfurt

www.bus-bahn-thueringen.de

Unsere aktuellen Fahrpläne finden Sie hier.