Wartburgmobil geht in Fahrt Richtung Elektrobus

Am 8. September 2018 wurde dem Vorstand des Verkehrsunternehmen Wartburgmobil (VUW) gkAöR, Herrn Horst Schauerte, im Beisein von Frau Oberbürgermeisterin Katja Wolf (Eisenach) ein Förderbescheid in Höhe von 840.000,- Euro durch Herrn Staatssekretär Olaf Möller (Thüringer Umweltministerium) übergeben.

Mit den Fördermitteln sollen demnächst zwei Elektrobusse durch Eisenach rollen. Vorgesehen ist derzeit ein Betrieb auf der Linie 2. Zudem wird damit die Einrichtung der Ladeinfrastruktur am Betriebshof ermöglicht.

Die Bürgerinnen und Bürger Eisenachs konnten am 8. September schon einen Eindruck von der Elektromobilität bekommen - dank der Unterstützung des niederländischen Elektrobus-Herstellers Ebusco und dessen Vetriebsbeauftragten Wolfgang Hackauf wurde von Wartburgmobil ein stündlicher E-Bus-Pendelverkehr vom Eisenacher Markt auf die Wartburg angeboten.

Die weiteren Schritte zur E-Mobilität sind für Wartburgmobil schon fest im Blick: in Kürze sollen 5 Elektroautos als Ridesharing-Angebot zum Einsatz kommen. Die nächste Stufe ist dann der Abschluss einer Studie zum Elektrobus-Einsatz im Stadtverkehr Bad Salzungen sowie zwischen Bad Salzungen, Bad Liebenstein und Bad Tabarz - eine Linie über den Thüringer Rennsteig mit mehr als 500 Meter Höhenunterschied.

Horst Schauerte, Olaf Möller, Katja Wolf (v.l.n.r.)